Seminar im WS 2001

 


Peter Matussek

Immersionen. Das "vanishing interface"


 

 

 
   
 

Das Erlebnis des Eintauchens in den Cyberspace, die sogenannte Immersion, fasziniert Spieleprogrammierer, Computerkünstler und Wissensingenieure gleichermaßen. Mit immer ausgefeilteren Methoden wird versucht, die Schwelle zwischen 'Real Life' und 'Virtual Reality' einzuebnen: Das Interface soll der Wahrnehmung des Benutzers entzogen und insofern zum Verschwinden gebracht werden ("vanishing interface").

Der selbstvergessenen Immersion halten Kritiker entgegen, daß sie eine unterschwellige Anpassung an die elektronischen Ordnungen bewirke, und fordern im Gegenzug Interfaces, die ihre Medialität als solche bewußt machen. Doch auch hierfür ist es nötig, sich zunächst ein Praxiswissen im Umgang mit unterschiedlichen Techniken der Immersionserzeugung anzueigenen.

In dieser Übung sollen – ausgehend von der Lektüre einschlägiger Theorietexte (Ivan Sutherland, Wulf Halbach, Jaron Lanier, Brenda Laurel, Sherry Turkle, Slavoj Zizek u.a.) – typische Beispiele von "vanishing Interfaces" konstruiert werden, um ihre jeweilige Effekte und entsprechende Gegentendenzen zu diskutieren. Am Ende des Semesters ist die Besichtigung einer "Cave"-Installation im Rahmen einer Exkursion zur GMD (St. Augustin) vorgesehen.

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21.11.2001

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Immersion in der Science Fiction: Neuromancer

05.12.2001

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16.01.2002

Immersion in der SF II/ Internet-Sucht & Telepräsenz

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Acoustic Cyberspace / Intuitive Interfaces

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Die National Tele-Immersion Initiative (NTII)

15.02.2002

Exkursion zur GMD (ACHTUNG: FR statt MI!)