Das Tableau mit den 5 Geschlechtern und ihren je 5 Arten.

 


Erläuterungen zum Designkonzept

Grafisches Konzept

Frames, Farben, Formen

 


 


 

     
 

Für Frames habe ich mich entschieden, weil sie es erlauben, die Navigationsinstrumente ortsfest zu verankern, so daß jederzeit von einer Verästelung der Unterseiten auf die Hauptseiten zurückgeschaltet werden kann. Es gibt keine bessere Orientierungshilfe. Schon die römischen Rhetoriklehrer empfahlen in ihrer Ars Memoria , sich feste Merkorte zu wählen, die nicht zu belebt sind. Manche Informationsanbieter im Web scheinen das nicht begriffen zu haben.

Mein "Farbleitsystem" geht – wie so vieles auf dieser Website – auf Robert Fludds Gedächtnistheater zurück (s. dort die detaillierten Erläuterungen). Indem ich den 5 Hauptfarben je 5 Unterfarben zuordne, hoffe ich, eine weitere Orientierungshilfe zu geben, so daß der User im Idealfall bereits weiß, wo er ist, bevor er ein Wort gelesen hat.

Die Formen der Einzeldokumente habe ich konstant gehalten, um die Gleichheit der Hierarchieebenen hervorzuheben.